HOME   >>HÄUFIGE FRAGEN

Häufige Fragen

Häufig gestellte Fragen zur Akupunkturbehandlung


1) Wie viele Sitzungen werden für eine Behandlung in der Regel gebraucht?

In der Regel muss man mit 10 – 12 Akupunktursitzungen rechnen, die sich über zwei bis drei Monate ausstrecken. Oft wird folgendes Schema angewendet: am Anfang: zwei Sitzungen pro Woche, dann eine Sitzung pro Woche, zum Ende – eine Sitzung pro zwei Wochen.


2) Wie lange dauert eine Akupunktursitzung?

Eine Akupunktursitzung dauert je nach Diagnose und Behandlungsmethode 25 bis 40 Minuten, aber man muss immer mindestens 1 Stunde einplanen: für ein therapiebegleitendes Gespräch vor der Akupunktur, das Aus- und Anziehen und für die Entspannung nach der Behandlung.


3) Ist die Akupunkturbehandlung schmerzhaft?

Akupunktur (außer Farbpunktur) ist ein Nadelverfahren und der, einen Moment dauernde, Schmerz bei Einstich ist eine natürliche und von den meisten Patienten in Kauf genommene Reaktion.


4) Muss man mit s. g. Erstverschlimmerung (d. h. Zuspitzung der Krankheitserscheinungen beim Beginn der Therapie) rechnen?

Erstverschlimmerung lässt sich durch die besonders vorsichtige Behandlung mit der obligatorischen Rücksprache mit Patienten vor jeder Behandlung vermeiden.


5) Welche Krankheiten werden mit Akupunktur behandelt?

Ich behandle Menschen mit unterschiedlichen gesundheitlichen Problemen. Beim ersten Gespräch wird entschieden, ob ich in dem gegebenen Fall helfen kann und, wenn ja, welche Behandlungsmethode angewendet wird.


6) Kann man die Akupunkturbehandlung mit anderen Behandlungsmethoden gleichzeitig anwenden?

Akupunktur kann man gut mit fast allen schulmedizinischen Behandlungsmethoden kombinieren, es ist allerdings sehr wichtig, dass ich Kenntnis davon habe.


7) Ab welchem Alter können Kinder (Säuglinge) mit Akupunktur behandelt werden?

Mit Farbpunktur - ab ca. 1 Monat, mit chinesischer Akupunktur – ab ca. 10 Jahre.


8) Kann Akupunktur bei einer Schwangerschaft angewandt werden?

Für schwangere Frauen ist Akupunktur die Methode der Wahl, weil sie sich bei den Beschwerden wie z. B. Übelkeit, Allergie, Kopfschmerzen kaum mit Medikamenten helfen dürfen. Außerdem wird Akupunktur zur Geburtsvorbereitung angewandt.


9) Werden die Behandlungskosten von den Krankenkassen übernommen?

Ich führe eine private Praxis: die private Krankenkassen übernehmen in der Regel die Behandlungskosten, die gesetzlich versicherten Patienten sind Selbstzahler.


10) Wie kann man die Behandlung bezahlen?

Ich akzeptiere alle Zahlungsarten, außer die Zahlung mit einer Bankkarte.