HOME   >>BEHANDLUNGSKONZEPT

Behandlungskonzept

Allgemeines Behandlungskonzept

Ich betrachte meine Patienten und ihre Probleme ganzheitlich, so wie es in der traditionellen chinesischen Medizin seit Jahrtausenden üblich ist. Der Mensch ist ein Naturphänomen und deswegen gelten für ihn auch alle Naturgesetze: das Streben nach Harmonie und zyklische Wandlungen sind die Bedeutsamsten von allen. Ein gesunder Mensch ist in Harmonie mit sich selbst und seiner Umwelt und offen für zyklische Verwandlungen. Jede Krankheit und auch „nur“ Unwohlfühlen(psychisch oder seelisch) bedeuten eine energetische Störung der Harmonie und der Naturzyklen. Ich sehe meine Aufgabe in der individuellen Hilfe für jeden mich aufsuchenden und hilfesuchenden Menschen. Ich unterstütze energetisch (mittels Akupunktur, Ernährungsberatung, Moxibustion und weiteren Behandlungsmethoden) die Beseitigung von Störungen und das Streben nach Harmonie. Dieser Prozess verlangt von dem Patienten die Bereitschaft zur aktiven Selbsthilfe und zur Veränderung bestimmter Bereiche. Als „Belohnung“ für die gemeinsamen Bemühungen fühlt man sich aufgebaut und zuversichtlich.


Behandlungsschwerpunkte

Seit über zwanzig Jahren bin ich auf Akupunkturbehandlungen spezialisiert, die Methode und die Ergebnisse begeistern mich immer mehr! Zu den Schwerpunkten meiner Praxis gehören in erster Linie allergische Erkrankungen (Heuschnupfen, Neurodermitis, Asthma u.A.), Angststörungen und depressive Verstimmungen, Burnouts, chronischen Immunschwäche (wie z. B. häufige Erkältungen, chronische Nebenhöhlenentzündungen), Unfruchtbarkeit bei Frauen, Zyklusstörungen, Schmerztherapie und viel mehr. Um es genauer zu sagen – zum Schwerpunkt in meiner Praxis gehört der Mensch, der hilfesuchend zu mir kommt! Es gibt nur wenige körperliche und seelische Probleme, bei denen man dem Patienten mit Akupunktur nicht helfen kann.